Nebel Karriereberatung

Director Engineering Partnerships (Diplom-Ingenieur (FH) Elektronik, 56 J.)

„Nachdem ich mit meinem bisherigen Arbeitgeber eine Aufhebungsvereinbarung geschlossen hatte, habe ich meine Bewerbungsaktivitäten mit einem „klassischen“ Lebenslauf begonnen. Ich habe mich zunächst auf mein eigenes Netzwerk, Xing, LinkedIn, klassische Stellenausschreibung und wenige mir bekannte Personalberater verlassen. Meine Erwartung war, dass ich spätestens nach sechs Monaten eine neue Aufgabe gefunden haben. Meine Erfahrung war dann, dass es langwierig wird und keine passende Position kommt. Stattdessen habe ich oftmals vergebens auf Rückmeldungen gewartet oder wurde wie ein „Bittsteller“ und ohne Wertschätzung behandelt. Nach neun Monaten hatte ich noch immer kein konkretes Angebot. Stattdessen machten sich bei mir Selbstzweifel, Frust, Ängste und Orientierungslosigkeit breit. Und mir lief die Zeit davon.

 

Über die Bücher „Die CEO-Bewerbung“ und „Die CEO-Auswahl“ bin ich auf die Nebel Karriereberatung gestoßen. Nach einem ersten Austausch per Mail und Telefon gab es einen persönlichen Kennenlern-Termin in Bad Camberg, bei dem die gegenseitige „Passung“ geprüft wurde und sich bestätigte. Kurzfristig haben wir die Zusammenarbeit begonnen. Und damit entstand für mich

eine neue Perspektive, in welcher ich nicht mehr allein war. Ich habe den Prozess der Nebel Karriereberatung akzeptiert, auch wenn das hieß, die Bewerbungsaktivitäten von Null auf neu zu beginnen. Mit Jürgen Nebel als Berater hatte ich einen sehr intensiven Austausch basierend auf Lebenslauf, Berufserfahrungen, Beiträge zum Unternehmenserfolg. Im Verlauf von 6 Wochen haben wir intensiv an meiner Positionierung und meinem Profil gearbeitet. Mir hat es gutgetan, dass alle Termine persönlich stattfanden, so dass wir einen intensiven Austausch hatten, Details diskutieren konnten und Missverständnisse vermieden wurden zudem mehr Emotionalität und Zielorientierung möglich wurde. Zudem war der Zugang zu Online-Klienten-Services der Nebel Karriereberatung sehr hilfreich, denn dort sind viele Vorlagen, Informationen, Beispieldokumente, usw. greifbar. Gemeinsam mit Jürgen Nebel haben wir alle notwendigen Unterlagen, wie Profil (Manager-Charakteristik, Lebenslauf, usw.) und eigene Beiträge zum Unternehmenserfolg erarbeitet. Das resultierende Profil haben wir in zwei Aussendungen mit hoher Stückzahl – einmal an Personalberater und einmal an Unternehmen – versendet. Die Aussendungen wurden zielgerichtet geplant und durchgeführt, so dass ich ständig auf dem Laufenden war.

 

Der Beratungsprozess der Nebel Karriereberatung wird in allen Belangen (vom Foto bis hin zu druckfähigen Unterlagen inkl. „seelischer“ Betreuung) professionell, zielorientiert und sehr persönlich geführt. Wichtig war für mich auch, dass Herr Nebel mich auch die Gespräche mit Personalberatern und Unternehmen vorbereitet hat inklusive Bereitstellung von Leitfäden und Vorlagen. Abgerundet wurde der Prozess durch die Prüfung von Arbeitsverträgen durch Herrn Nebel.

Durch die Aussendungen habe ich innerhalb von vier Wochen 25-30 Gespräche mit Personalberatern geführt. Auf die Unternehmensaussendung kamen in circa sechs Wochen weitere 15-20 Gespräche hinzu. Zwei Monate nach der Unternehmensaussendung hatte ich zwei verbindliche Arbeitsverträge vorliegend und werde kurzfristig eine neue Herausforderung antreten.

 

Meine Entscheidung zur Zusammenarbeit mit der Nebel Karriereberatung wurde belohnt. Ich habe dank des sehr intensiven Austauschs sehr viel über mich selbst erfahren. Auch menschlich hat es immer gepasst, das gegebene Vertrauen wurde bestätigt und das gemeinsame Ziel erreicht. Meine absolute Empfehlung für jede Führungskraft, die in eine ähnliche Situation kommt.“

 

Zurück zur Übersicht