Nebel Karriereberatung

Geschäftsführer (44 J., Dipl.-Betriebswirt, MBA)

Um es vorweg zu nehmen: Die Nebel-Methode ist genial einfach, sehr effektiv und nur mit der Kompetenz des Ehepaars Nebels umzusetzen. Die Grundlagenarbeit, vor allem die  Erarbeitung und erfolgsorientiere Darstellung meiner Kernkompetenzen war sehr fundiert und kompetent. Zudem habe ich mit Dr. Nebel Themen herausgearbeitet, die ich für selbstverständlich gehalten habe und gar nicht erwähnt hätte, die jedoch nachher im Bewerbungsprozess wichtig waren.

Durch die exzellenten Bewerbungsunterlagen werden die Gespräche auf ein sehr hohes Niveau gehievt. Mit mir wurden oftmals schon spezifische Probleme besprochen, die es in der Position zu lösen gibt, anstatt der klassischen Fragen wie “Was sind Ihre Stärken?”. Die Gesprächspartner sind mir auf Augenhöhe begegnet: Wir wollten ein Problem lösen und nicht ein Vorstellungsgespräch führen. “Klassische Bewerbungsgespräche” gab es nur bei den Personalberatern, bei den Unternehmen gingen wir sofort in medias res.

Obwohl mein Lebenslauf keine typische Kaminkarriere ist, habe ich viele Einladungen zu Vorstellungsgesprächen auf höchster Management-Ebene bekommen. Genau wie in ihrem Buch „Die CEO-Bewerbung“ beschrieben, gaben mir diese Gespräche großes Selbstvertrauen. So konnte ich ganz anders auftreten! Viele Unternehmer haben sich sogar gefreut, direkt Zugriff auf einen Kandidaten zu haben, der nicht so stromlinienförmig war, wie wenn er durch den Auswahlprozess der Personalberater geht. Schlussendlich konnte ich sogar zwischen Angeboten wählen.

Im ganzen Prozess hat mir das Ehepaar Nebel immer wieder Mut gemacht, dass Angebote kommen werden. Nebels waren immer da, wenn es Fragen gab und haben sie kompetent beantwortet. Und es kam genau so, wie die beiden es eingeschätzt haben. Da kam die jahrzehntelange Erfahrung zum Vorschein.  Sehr wohltuend waren auch die Einschätzung von Situationen während des Bewerbungsprozesses – auch diese haben sich immer als richtig herausgestellt.

Die Nebel-Methode hebt sich wohltuend von “klassischen Karriereberatungen” ab, da sie die Stärken der Menschen sehr gut herausarbeitet. Ich hoffe sehr, Nebels haben noch lange Spaß an ihrer Tätigkeit und stehen mir bei einer eventuellen Neuorientierung wieder zur Verfügung

Fazit: Der Prozess hat unheimlich Spaß gemacht - und es gab ein richtiges Happy End!

Zurück zur Übersicht