Nebel Karriereberatung

Vorstand Technik (Dr.-Ing. Verfahrenstechnik, 49 J.)

"Am Anfang steht die Frage "Wo will ich hin?", deren Beantwortung von Jürgen und Nane Nebel mit großer Erfahrung und Menschenkenntnis gecoacht wird. Auf dieses Ziel optimiert wird gemeinsam ein knackiger 4-Seiter für den eiligen Leser erarbeitet, in mehreren Gesprächen inhaltlich auf den Punkt gebracht, in zahllosen Mails redaktionell perfektioniert, bis dem menschlichen Unikat ein Unikat auf dem Papier gegenüberliegt. Diese Darstellung wurde später von vielen Empfängern sehr gelobt. Einen ausführlichen Lebenslauf wollte danach nur noch eine gute Handvoll der Bewerbungsempfänger sehen.

Der "Marketingprospekt in eigener Sache" kann - auch wegen seiner Kompaktheit - in großer Zahl an Headhunter und potentielle Zielfirmen gestreut werden. Gerade diese Masse macht es, denn die Resonanz kommt oft aus den Ecken, aus denen ich es nicht erwartet hätte.

Über vier Monate habe ich mit Headhuntern, Aufsichtsräten, Gesellschaftern und CEOs über fast 40 konkrete Positionen gesprochen, für einen Ingenieur erstaunlich branchenübergreifend und fast die Hälfte der angebotenen Vakanzen mehr oder weniger gut passend.

Die große Resonanz gibt einem die Rückendeckung, Gespräche sehr gelassen und natürlich zu führen, eben auf Augenhöhe. Diese Woche habe ich meinen Vorstandsvertrag bei einem Familienunternehmen unterzeichnet, bei dem nicht nur die Position stimmt, sondern auch die Chemie."

Zurück zur Übersicht