Nebel Karriereberatung

Leiter Globale Business Unit (44 Jahre)

Meine Jobsuche habe ich einige Monate lang mehr oder weniger erfolglos mit Hilfe traditioneller Kanäle wie persönliches und Headhunter Netzwerk sowie Online Portale und Social Media gestaltet. Dabei habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass man zu sehr einer unter vielen bei ausgeschriebenen Positionen ist, die Ansprechpartner aus traditioneller HR-Brille nach stichwörtlicher Passung auf ein Profil entscheiden  und nicht nach wirklichem Bedarf im Unternehmen. Außerdem finden die Gespräche nicht auf Augenhöhe statt. Das hat mir klar gemacht, dass nur eine Firmendirektansprache an Businessentscheider zielführend ist und mir das Heft des Handelns zurückgibt. Also habe ich mich mit mehreren Alternativen zur Umsetzung beschäftigt und bin durch eine Empfehlung auf  das Buch " Die CEO Bewerbung" gestoßen. Das Konzept der zielgruppenspezifischen, aber breit gestreuten Direktansprache an Unternehmensentscheider zur Aufdeckung des verdeckten Stellenmarktes mit genau abgestimmten und passenden Unterlagen hat mich im Gegensatz zu anderen vom Netzwerk der Beratungen abhängigen Konzepten, sofort überzeugt. Trotz schon einiger von mir geleisteter Vorarbeit haben die Gespräche mit Jürgen Nebel zum Inhalt der Dokumente sehr viele neue Aspekte, Gedanken und Ideen hervorgebracht, und ich habe den intensiven Prozess als kreativen Schaffungsprozess sehr genossen. Die kombinierte Erfahrung von Herrn Nebel aus Personalberatung und Unternehmensleitung ergeben einen wunderbaren Sparringspartner, der einem die Denkweisen der "Gegenseite" immer wieder schonungslos vor Augen hält, aber dabei immer positiv und zielgerichtet bleibt. Die Organisation und Durchführung der Aktivitäten zur Identifikation der Ansprechpartner, physischen Dokumenterstellung und -versendung war zu jedem Zeitpunkt hochprofessionell und dabei auch so flexibel und individuell wie möglich. Alles in allem eine sehr gute Erfahrung, durch die ich nicht nur eine neue Position gefunden habe, die meinen Vorstellungen entspricht, sondern insbesondere auch eine Reihe von Selbsterkenntnissen und Ideen hervorgebracht hat, die ich für mich persönlich und meine zukünftige berufliche Karriere als sehr wichtig ansehe.

Zurück zur Übersicht